Unternehmen ohne Website

Unternehmen ohne Website in Suchmaschinen

Eine Frage, die viele neue Unternehmer quellt:
Kann ein Unternehmen ohne Website gestartet werden, oder ist es dadurch zum Scheitern verurteilt?

Besonders der letzte Gedanke hält viele davon auf, die Geschäftstüre schneller zu öffnen. Und voll im Unrecht stehen sie nicht, aber meist ist das nicht die richtige Frage.

Branchen abhängig können kleine Unternehmen für eine gewisse Zeit auch ohne Website überleben und sogar gedeihen.
Die Frage ist für wie lange.

Was verpasst ein Unternehmen ohne Website?

Grundsätzlich können Websites zwei kritische Schmerzpunkte im Unternehmen entlasten:

1. Vertrauen aufbauen

Wir wissen, dass sich über 80 % der Verbraucher online über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Besucher können Impressum- und Kontakt-Daten überprüfen und sich ein Eindruck über die ganze Website schaffen, besonders Produkte, Leistungen, Unternehmensprofil aber auch Design.

Fehlen diese Daten oder sogar die ganze Website, sind das gute Gründe für 80 % der Besucher Ihrem Unternehmen nicht zu trauen. Zieht man hier auch die Konkurrenz in Betracht, die mit eigenen Webseiten überzeugen kann, ist die Entscheidung leicht getroffen.

Vielleicht zählen Sie zu den Unternehmen, die mit den restlichen 20 % gut zurechtkommen und sind sogar von der großen Anzahl an Aufträgen überfordert. Das ist durchaus möglich – mein Wasserinstallateurmeister betreibt keine Website und ist kaum erreichbar! Besonders nach dem Hochwasser hier in Stolberg und Umgebung.

Bedenken Sie aber, dass nur wenige Unternehmen so überfordert sind und vielleicht nicht für immer. Und auch wenn… eine größere Anzahl an Kunden erlaubt auch eine bessere Auswahl der „lukrativen“ Aufträgen und eine Verbesserung des Angebots.

2. Aktive Kundenakquise

Die Website steht im Mittelpunkt der Kundenakquise und kann sogar einen konstanten Zufluss an neuen Kunden einbringen.

Websites, die nicht für Kundenakquise aufgebaut wurden, können zwar das Vertrauen der Besucher stärken und sogar neue Kunden gewinnen, werden aber nicht die Hauptrolle übernehmen können.

Die vielen Möglichkeiten Kunden über die eigene Website zu gewinnen, entschlüsseln wir in einem gesonderten Beitrag, da sich das Thema nicht oberflächlich behandeln lässt, aber die meistbenutzten Werkzeuge sind:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Ausbau der Onlinepräsenz
  • Positionierung als Experte durch Artikel und Beiträge
  • Newsletter und E-Mail Marketing
  • „Landing Pages“ für Zielgruppen
  • Suchmaschinenwerbung, (z. B. über Google Ads oder Facebook)
  • Koordinierte Social-Media Kampagnen
  • „Brand Awareness“ – Steigerung der Markenbekanntheit
  • Optimierung der „Customer Journey“ / Kundenführung
  • Besucheranalyse zur Verbesserung der Strategie

Hört sich exotisch an? Lassen Sie sich nicht täuschen oder gar einschüchtern, da steckt eigentlich fundiertes Wissen dahinter und haufenweise Beweismaterial, dass diese Maßnahmen auch neue Kunden einbringen. Besser noch: es können dadurch sogar nur die „passenden“ Kunden ausgefiltert werden. Und das rund um die Uhr.

Denken Sie noch das, Mundpropaganda, Flyer oder die teure Zeitungswerbung da mithalten können?
Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Schreiben Sie uns eine Support-Anfrage.

Warum gibt es noch Unternehmen ohne Website?

Da wir das Thema so oft ansprechen, haben wir auch die meisten Antworten gehört und dann unter die Lupe genommen. So entstand Firmastart. Um diese Gründe aus dem Weg zu räumen.

Website kosten und Programmierkenntnisse

Eine Website kann schnell teuer werden, besonders wenn Sie eine Webagentur beauftragen. Das muss manchmal sein und wir als Agentur können kaum dagegen werben. Aber…

Die meisten Unternehmer denken, dass nur eine Agentur eine anständige Website aufbauen kann. Das mag vielleicht früher der Fall gewesen sein, heute aber ist der Aufbau einer Website sehr leicht geworden. Besonders durch sogenannte „Baukästen“. Diese erlauben einen schnellen Aufbau von Websites ohne Programmierkenntnisse.

Leider haben Website-Baukästen auch Nachteile, unter anderem Kosten, Abhängigkeit vom Anbieter, keine Möglichkeit, die Website ohne Neuaufbau umzuziehen und nicht zuletzt, beschränkte Funktionalität.

Es wurde unsere Mission, durch Firmastart das gute Baukasten-Konzept zu verbessern. So können Sie mit uns kostenlos starten und unbeschränkt eine Website in Stunden aufbauen. Der Aufbau basiert nicht auf proprietäre Softwares wie Baukästen und erlaubt Ihnen unabhängig vom Anbieter zu bleiben. Auch von uns!

Eine Firmastart-Website ist eine WordPress Website mit Baukasten Funktionalität. Das hat viele Vorteile, den WordPress ist das meistbenutzte Content-Management-System der Welt (hier vergleichen), bringt mit sich die meisten Erweiterungen (Plugins), ist extrem flexibel, kann jederzeit mit nur wenigen Klicks zu einem anderen Hosting-Anbieter umgezogen werden und ist sowohl für Einsteiger als auch für Profis leicht zu bedienen.

Zusammen mit Design per Klick und unzähligen Vorlagen für jeden Anlass können Sie in wenigen Stunden Ihre eigene Website veröffentlichen. Sogar ein Online-Shop. Ohne Programmierkenntnisse, schnell und zum kleinstmöglichen Preis.

Fazit

Es ist sehr bekannt, dass nur ein kleines Prozent der neuen Unternehmen den zehnjährigen Gründungsfeiertag erleben.

Auch steht fest, dass Unternehmen mit einer ausgeprägten Präsenz im Internet mehr Chancen haben, ihre Konkurrenz zu überdauern.

Websites können schnell auch von Einsteiger aufgebaut und betrieben werden. Und Gründe wie Kosten und Programmierkenntnisse hoffen wir auch geklärt zu haben.

Kein Grund also ein Unternehmen ohne Website zu starten!

Erlauben Sie uns das zu beweisen.