Passende Domain finden: 10 Experten-Tipps für erfolgreiche Domainnamen

Die passende Domain ist für den Erfolg Ihrer Website besonders wichtig: Es beeinflusst die Position in Suchergebnissen und sogar wie gut der Zielmarkt Ihre Marke wahrnimmt.

Der Domainname wird Ihr Aushängeschild im Internet sein. Nehmen Sie sich also Zeit bei der Suche nach dem passenden Domainnamen, da später eine Änderung der Domain negative Auswirkungen für Suchmaschinen-Rankings und der Marke haben kann. Nicht zuletzt sind Domainnamensänderungen auch besonders aufwendig.

10 Tipps von uns, um die passende Domain zu finden:

Passende Domain finden-10 Tipps fur erfolgreiche Domainnamen

1. Strategie

Die Suche nach der passenden Domain geht Hand-in-Hand mit der Markennamensauswahl. Die beiden Namen müssen nicht immer identisch sein, jedoch sollte man sie idealerweise, anhand einer klaren Markenstrategie, zusammen abstimmen.

Tipp: Fantasienamen sind für Domains nicht ideal, insbesondere aus der SEO-Perspektive (Suchmaschinen haben keine Fantasie… können also diese Namen nicht so leicht zuordnen).

2. TLD

Domainendung oder TLD (Top-Level-Domain) auf Englisch ist die .de, .com, etc., die am Ende des von Ihnen ausgewählten Namen hängen wird. Rein technisch gesehen können Sie jede TLD lokal oder international benutzen. Um es kurz zu fassen: TLDs sind wichtiger für das Image als für die Technik. So richten sich .de Domains hauptsächlich dem deutschen Raum, .eu dem europäischen und .com Domains werden meist für internationale Reichweite eingesetzt.
Im Durchschnitt sind Domaingebühren nicht hoch (ca. 1-2 €/Monat). Wir empfehlen also die „Sicherung“ Ihres Domainnamen für mindestens 3 Domains (z. B. .de, .com, .eu). Dies hält nicht nur Konkurrenz von Ihrem Domainnamen fern, sondern gibt gleichzeitig die Möglichkeit, Ihr Unternehmen mit Potenzial der Grenzerweiterung zu entwickeln.

Tipp: Über das Zusatzdomain-Feld können Sie mehrere Domains auf einmal suchen und registrieren. Und das auch ohne erst eine Firmastart-Website zu kaufen. So haben Sie die Möglichkeit erst Ihre Domains zu sichern und dann in aller Ruhe Ihre Internetpräsenz zu planen. Passende Domain suchen >>>

3. Länge

Halten Sie Domainnamen kurz. Die Statistik zeigt, dass die meistbesuchten Domains der Welt zwischen 8 und 14 Zeichen lang sind. Mit Ausnahme von Akronymen (siehe 4) gilt: Je kürzer, desto besser. Leider sind die kurzen passenden Domains meist vergeben worden, jedoch gibt es unzählige Möglichkeiten, die Länge des Namens in Grenzen zu halten.

Tipp: Domainnamen sollten nicht länger als 16 Zeichen sein.

4. Benutzerfreundlichkeit

Wählen Sie benutzerfreundliche Namen. Dies ist selbsterklärend, jedoch möchten wir auf dieses Thema besonderes Augenmerk legen: Schwierige oder lange Domainnamen führen zu Tippfehler und sind schwer zu behalten. Das ist nicht nur für die Marke oder für die Besucher Ihrer Website schlecht, sondern auch für Ihren E-Mail-Verkehr und der gesamten Unternehmenskommunikation.

Ein Sonderfall sind Akronyme. Diese können kurz und knackig wirken und der Marke sogar helfen, wie zum Beispiel Kentucky Fried Chicken (KFC). Aber aufgepasst: Ohne angemessene Marketingmaßnahmen haben Akronyme so gut wie keine Bedeutung für Neukunden. Zudem sollten Sie auch beachten, dass die Reihenfolge der Buchstaben der Zunge keine schmerzen zubereitet. QK2PT wär in diesem Fall ein ungünstiges Beispiel. Und ja, die Länge ist hier besonders wichtig!

Tipp: Wählen Sie Domainnamen die leicht zu schreiben, zu lesen und zu merken sind.

5. Sonderzeichen

Benutzen Sie – falls möglich – keine Sonderzeichen. Im Domainnamen sind nur Bindestriche erlaubt (aber nicht am Anfang, Ende oder 2 nacheinander). Dazu sollte man auch besondere Zeichen, wie z. B. Umlaut-Buchstaben und sogar Ziffern, berücksichtigen. Die Ersten sind für Besucher aus anderen Ländern schwer zu schreiben, die Zweiten können unnötige Komplexität zufügen.
Und auch Bindestriche alleine können dem Gedächtnis einen Streich spielen: „War das mit oder ohne Bindestrich?“

Tipp: Benutzen Sie höchstens einen Bindestrich oder vermeiden Sie Sonderzeichen gänzlich.

6. Einzigartigkeit

Beachten Sie die Einzigartigkeit der Domains. Sie möchten wahrscheinlich nicht, dass Website-Besucher durch einen einfachen Tippfehler auf der Website Ihrer Konkurrenz landen, oder? Eigentlich auf keiner anderen Website…
Das gilt übrigens auch für größere Tipp- oder Gedächtnisfehler: z. B. wenn sich Ihr Besucher die TLD nicht gemerkt hat und auf passendedomain.com statt .de landet.
Jedenfalls sollte sich Ihr Domainname nicht durch einen Buchstaben oder Bindestrich von anderen Domains unterscheiden, es sei denn Sie haben sich eine besonders verkehrte Strategie ausgedacht…

Tipp: Ihr Domainname sollte einzigartig sein aber, und dennoch nach Möglichkeit keine anderen Punkte opfern.

7. Keywords

Benutzen Sie marken- oder nischenspezifische Schlüsselwörter (Keywords). Das ist für Ihre Zielgruppe leichter zu verstehen und für Suchmaschinen leichter einzuordnen. So wird z. B. minas-blumen.de die passende Domain für ein Blumen-Geschäft sein und minas-farben.de würde nur der Verwirrung von Besuchern und Suchmaschinen dienen. Bedenken Sie auch die Reichweite: Richtet sich Ihr Unternehmen nur an Websitebesucher einer Stadt, so ist in unserem Beispiel vielleicht blumen-musterstadt.de die passende Domain.

Ob diese Keywords mit einem Bindestrich getrennt werden sollen, ist je nach Fall zu erwägen. Im Zweifelsfall registrieren Sie beide Varianten.

Tipp: Benutzen Sie Keywords.

8. Die Zukunft

Erwägen Sie die Zukunft. Das Thema kann man aus den unterschiedlichsten Winkeln betrachten:

So ist das Potenzial des Unternehmens zu beachten. Ist das etwas, was man später weltweit anbieten kann? Dann sollten Sie wenigstens auch die .com oder .eu Domains registrieren lassen.

Dann kommen – gewollt oder nicht – Ereignisse wie Marktänderungen. In unserem Blumen-Beispiel (7) würde Mina, unsere erfundene Floristin, von der Corona-Krise lernend, Ihr Blumengeschäft auf Hochzeits-Arrangements erweitern wollen. Domainnamen wie blumen-musterstadt.de können dann knapp daneben fallen.

Nicht zuletzt sollte man auch Verkauf in Kauf nehmen…, 🙂 Sie denken jetzt vielleicht nicht an eine Geschäftsaugabe. Aber das kann sich mit der Zeit stark ändern. Um ein letztes Mal minas-blumen.de zu nehmen – Domain steht übrigens noch frei – unsere Floristin heiratet und zieht zu Ihrem Mann in ein fernes Land um. Deswegen muss Sie den Laden verkaufen. Ob Interessenten sich freuen Mina’s Namen im Domainnamen zu haben, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass Domainnamensänderungen Zeit, Geld und Website-Besucher kosten werden und dass informierte Käufer das für einen Preisnachlass benutzen werden.

Tipp: Erwägen Sie Zukunftswege des Unternehmens.

9. Rechtliche Vorgaben

Domain rechtlich prüfen. Das ist das Thema unserer Rechtsberatungspartner von eRech24 und wir dürfen da nicht mitmischen. Aber eins ist klar: Sie haften für die Verletzung des Markenrechtes (und nur ein Anwalt weiß noch was sonst). Infolgedessen können bei Verwechslungsgefahr mit einer eingetragenen Marke oder auch nur mit einem sehr bekannten Namen Schadensersatzforderungen resultieren.

Tipp: Prüfen Sie die juristischen Aspekte von Domainnamen (wie auch Unternehmensbezeichnung).

10. Fallen

Fallen bei der Registrierung von Domainnamen (passend oder nicht) gibt es genug. Das gehört nicht ganz zum Thema „Passende Domain finden“ können wir aber nicht ignorieren.

Sie sollten wissen, dass viele schlaue „Füchse“ im Internet lauern und Domainregistrierung gehört leider auch zu deren Beschäftigung. Wir unterscheiden hier mindestens zwei „Geschäftsmodelle“: Die einen registrieren haufenweise Domains, um diese für viel Geld weiterzuverkaufen. Die anderen bieten Registrierung an (sogar kostenlos) und registrieren dann Ihre sehr passende Domain auf das eigene Unternehmen. Im ersten Fall kann es echt teuer werden die gewünschte Domain zu erwerben, im zweiten… wird es auch teuer, z. B. wenn Sie Ihre Domain umziehen möchten und merken, dass Sie diese Möglichkeit nicht haben oder dass Sie extra dafür bezahlen müssen.

Tipp: Registrieren Sie Domainnamen nur über etablierte Unternehmen.
Wenn Sie z. B. über Firmastart eine Domain registrieren lassen, wird das über unseren Hosting-Partner hostNet (seit 1994 in der Branche) ausgeführt. So können wir die Ausführung des Auftrags beweisen und garantieren.

Fazit


Es ist nicht leicht die passende Domain zu finden, aber auch nicht unmöglich!

Maßgebend ist (auch) hier die Markenstrategie: Eine gute Planung würde schon im Vorfeld die meisten Punkte in diesem Artikel klären und Ihnen die Auswahl erleichtern. Was danach bleibt, ist nur die Suche:

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